2014, das Zermatt Festival feiert sein 10-jähriges Jubiläum!

Zum ersten Mal wurde das Festival im Jahr 2005 ausgetragen und schon damals waren die Musiker der berühmten Berliner Philharmonie zu Gast, die das Scharoun Ensemble bilden. Seinen Namen trägt das Ensemble zu Ehren des Architekten, der auf Wunsch von Herbert von Karajan beauftragt wurde, die Philharmonie zu entwerfen, die auch 50 Jahre nach ihrer Errichtung zu den schönsten Konzerthäusern der Welt zählt.
Das Zermatt Festival lässt die musikalische Vergangenheit von Zermatt wieder aufleben, die den Ort zwischen 1951 und 1967 geprägt hatte. Damals kam kein Geringerer als Pablo Casals jeden Sommer nach Zermatt, um jungen Musikern Meisterkurse zu geben und gemeinsam mit Partnern wie Yehudi Menuhin, Clara Haskil und Mieczysław Horszowski zu konzertieren.
Traditionsgemäss werden die Scharoun-Mitglieder auch 2014 als Ensemble in Residence des Festivals auftreten. Nach ihren Sommerkonzerten mit den Berliner Philharmonikern in Salzburg, Baden-Baden, Luzern und anderen Städten kommen sie nach Zermatt, um neue Energie zu tanken und mit rund dreissig hochbegabten Studenten wertvolle musikalische Erfahrungen in einer trauten, fördernden Stimmung zu teilen.
Seien auch Sie vom 5. bis 20. September 2014 mit dabei und lauschen Sie den Klängen von Mozart, Schubert, Brahms oder Dvorak, die die schönen, hellen Kirchen von Zermatt und Riffelalp erfüllen werden.
Passend zur Authentizität vom Bergdorf Zermatt und zur majestätischen Schönheit des Matterhorns verfolgt das Festival sein Ziel, erstklassige Klassik zu präsentieren – in aller Schlichtheit und mit Leidenschaft.
En Fr De
Das offizielle Programm 2014 (PDF)Engagieren Sie sichZermatt Festival Newsletter

Festival Pass

Bleiben Sie ein ganzes Wochenende in Zermatt?

Mit einem Festival Pass erhalten Sie gleich drei Konzertkarten zu besonders attraktiven Preisen.

Jetzt bestellen

Zermatt Festival Package

Buchen Sie das Zermatt Festival Package mit 2 Übernachtungen und einem Abendkonzert Ihrer Wahl (Freitag oder Samstag. Sonntagskonzert auf der Riffelalp zusätzlich auf Nachfrage erhältlich).

Informationen & Buchung

2014, the Zermatt Festival celebrates its 10th anniversary!

Indeed, the first Festival took place in 2005, together with the musicians of the renowned Berlin Philharmonic who make up the Scharoun Ensemble, named after the architect chosen by Herbert von Karajan to build the concert hall, which, 50 years after its inauguration, still remains one of the most beautiful ones in the world.
The Zermatt Festival is also a kind of rebirth of the rich musical life which was Zermatt’s between 1951 and 1967. At that time, the fabulous cellist Pablo Casals came to Zermatt every summer to give a Masterclass to numerous young musicians, whilst also giving concerts with his colleagues, Yehudi Menuhin, Clara Haskil or Mieczysław Horszowski for instance; he also liked to go for walks, play petanque or meet up for a drink of wine with his mountain guide friends.
True to tradition, the 2014 Festival will again welcome its residence ensemble, the musicians of the Scharoun Ensemble, who, after the summer concerts of the Berlin Philharmonic in Salzburg, Baden-Baden or Luzern, come to Zermatt to recharge their batteries in a studious and friendly atmosphere, with about thirty students of the highest calibre, keen to share and absorb musical knowledge and experiences.
Come and meet them from 5th to 20th September 2014, in the beautiful, luminous churches of Zermatt and Riffelalp, where they will be playing Mozart, Schubert, Brahms or Dvorak.
In harmony with Zermatt, authentic village dominated by the majestic beauty of the Matterhorn, the Festival pursues its vocation to present musical excellence with passion and simplicity.
En Fr De
Download the programme 2014 (PDF)Get involvedZermatt Festival Newsletter

Festival Pass

Planning to stay a whole weekend in Zermatt?

With a Festival Pass, you will receive three tickets at very attractive prices.

Book now

Zermatt Festival Package

Book a Zermatt Festival Package including 2 hotel nights and one concert ticket of your choice (Friday or Saturday concert.) Additional ticket for the Sunday morning concert available on request.

Infos & Reservation